Zurück zur Startseite

Stimmbildung

Zurück zur Startseite

Unsere Stimmbildner: Michaela Hauke und Tobias Wicky

Michaela Hauke
Michaela Hauke
begann ihr Gesangsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, und setzte dieses in Basel bei Prof. Elsa Cavelti, und an der Züricher Hochschule der Künste bei Prof. Christoph Prégardien fort, wo sie die künstlerische Reifeprüfung absolvierte.
Sie besuchte Meisterkurse bei Ron Murdock in Amsterdam, und Ingrid Figur im Rahmen der Bachakademie Stuttgart.
Die Sopranistin trat bei zahlreichen Festivals u.a. mit “ensemble modern“ in der Oper „Landschaft mit entfernten Verwandten“ von Heiner Goebbels an der Frankfurter Oper, und beim Warschauer Herbst auf. Sie sang in renommierten Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Deutschen Kammerchor, und dem collegium vocale Gent, unter Dirigenten wie Frieder Bernius, Philippe Herreweghe, Paavo Järvi, Silvain Cambreling u.a., und wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mit.
Ihre Vorliebe gilt dem Lied-und Oratoriengesang.
Michaela Hauke arbeitet mit grosser Begeisterung als Gesangspädagogin.

Tel. +41 77 400 45 78
Mail: mich.hauke (at) web.de
 
 
Tobias Wicky
Tobias Wicky
erhielt seine erste gesangliche Ausbildung in der Knabenkantorei Basel. Nach seinem Bachelorabschluss in Luzern setzte er seine Studien bei Marcel Boone an der Musikhochschule Basel fort. Parallel dazu vertiefte er seine Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basiliensis.
Der junge Bariton ist an diversen Aufführungen im In- und Ausland engagiert. Seine Tätigkeit hat ihn bereits an einige grosse Festivals in Europa (u.a. Festival d’Ambronay, Händelfestspiele Göttingen, Pavia Barocca, Monteverdi Festival Cremona, Festival de la Chaise Dieu usw.) geführt. Sein besonderes Interesse gilt dem Lied- und Oratorienfach. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst Werke aus dem Frühbarock bis hin zu zeitgenössischer Musik. Wichtig ist ihm auch die Pflege des Ensemblesingens, welches ihn seit seiner frühen Kindheit begleitet. Er ist Mitglied verschiedener professioneller Ensembles wie der Bachstiftung St. Gallen, Ensemble Orlando Fribourg, Ghislieri Consort Pavia und weiterer Ensembles.
Tobias Wicky ist Gründer des Ensembles Voces Suaves, welches in den Jahren 2014 – 2016 teil des europäischen Förderprogramms „eeemerging, Emerging European Ensembles Project" war.
Ausserdem leitet Tobias Wicky verschiedene Chöre im Raum Basel und assistiert Annedore Neufeld in der Münsterkantorei Basel. Er erteilt Gesangsunterricht in Basel.

Blotzheimerstrasse 28
4055 Basel
wicky.tobias (at) gmail.com